13. Mai 2013

Neues Lesefutter

Das Leseeulchen hatte in der Zwischenzeit Geburtstag!

Und wie sollte es auch anders sein, schmückten ein paar Bücher meinen Gabentisch - und nicht nur das! Mein Herzbube hatte eine ganz besondere Überraschung für mich! Nachdem mir nun der Platz in den mir  angedachten "Bücherregale" mehr als knapp geworden ist und ich freiwillig mit den übrigen Büchern, in das Zimmer gezogen bin, was wir eigentlich zur Aufbewahrung sämtlicher Freizeitutensilien benutzen, wurde ich doch tatsächlich mit Billy, dem Bücherregal überrascht! Da gab es richtig große Augen!! (Im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ). Die Freude war wirklich riesengroß! Abends wurde dann auch die Family wieder nach Hause geschickt, damit wir Billy auch noch zusammenbauen konnten. Ich bin noch heute hellauf begeistert! Seitdem plagt mich nur die Sorge, wie ich es denn am sinnvollsten und schönsten einrichten sollte. Nach Genre, Größe, Farbe, Dicke, Sprache...*puh*...damit kann mich sich tatsächlich richtig lange beschäftigen!!

Und neben Billy gab es selbstverständlich wieder etwas Nachschub an Lesefutter! Aber seht selbst!!

Da haben wir also einmal den Roman "Himmelsdiebe" von Peter Prange...

Als sie sich das erste Mal begegnen, ist es wie Magie. Denn was Laura Paddington und Harry Winter miteinander verbindet, ist eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts. Sie lieben mit einer Unbedingtheit, die sie immer wieder neue Grenzen überschreiten lässt. Rauschhaft im Kreis der Künstlerfreunde im Paris der 30er-Jahre. In der Zweisamkeit ihres selbst geschaffenen Paradieses fernab der Welt in der Provence. Bis die Wirklichkeit, der sie scheinbar immer wieder entkommen, sie endgültig einzuholen droht …

dann "Das Leben ist groß" von Jennifer Dubois...

Gary Shteyngart Leningrad in den frühen 80er Jahren: Das Schachwunderkind Alexander Besetow gibt seine Ideale zugunsten des Luxus auf, den die Kommunisten ihm bieten. Cambridge, Massachusetts im Jahr 2006: Bei der jungen Dozentin Irina Ellison wird Chorea Huntington diagnostiziert – eine Krankheit, die schon ihrem Vater den Verstand geraubt hat. Vor seinem Tod hat er dem Schachweltmeister Alexander Besetow eine alles entscheidende Frage gestellt: Wie kann man weitermachen, wenn die Niederlage nicht abwendbar ist? Um die Antwort zu erhalten, reist Irina zu Alexander. Dieser hat sich ebenfalls einer aussichtslosen Sache verschrieben: Er tritt bei den Wahlen gegen den russischen Präsidenten an. Irina unterstützt ihn dabei und sucht mit ihm die lebenswichtige Antwort auf die Frage: Wie weiterleben, wenn die Niederlage unausweichlich ist?

...und noch ein Buchgeschenk einer ganz lieben Freundin von mir: "Wo das Glück zu Hause ist" von Lesley Pearse...

London im Jahre 1840. Als die 16-jährige Blumenverkäuferin Mathilda beherzt einem kleinen Mädchen das Leben rettet, kann sie nicht ahnen, dass dies der Beginn einer verheißungsvollen Zukunft ist. Nachdem sie bei der dankbaren Familie eine gut bezahlte Anstellung findet, führt das Schicksal sie schon bald nach Amerika. Als Mathilda in New York ihrer ersten großen Liebe begegnet, glaubt sie, das Glück gefunden zu haben. Doch sie sollte sich irren ...

Außerdem haben es noch zwei weitere Bücher von meiner Wunschliste direkt ins neue Billy-Regal geschafft!

Das ist zum einen "Dancing Jax", der erste Teil einer Trilogie von Robin Jarvis...

Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der menschlichen Seele Nahrung. Sie sollten verbannt oder vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können bevor es zu spät ist. Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen. 


...und zum anderen "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch, ebenfalls ein Mehrteiler, der mein Interesse geweckt hat. 

Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.


Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf den neuen Lesestoff und wie immer gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Schauen wir mal, welches Buch zuerst in meine Hände findet! Oder kennt jemand von euch bereits den ein oder anderen Titel und kann mir etwas wärmstens empfehlen?


P.S.: Übrigens habe derzeit meine Bücher nach Verlag einsortiert...mal sehen, wie lange ich damit zufrieden bin ;-)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen