2. März 2013

(*kurz~vorgestellt*) Mallorcas vergessene Geschichte

(*kurz~vorgestellt*) Mallorcas vergessene Geschichte

Durch Zufall hatte ich vor einigen Jahren mal das Cover eines Buches gesehen, bei dem es um Nazis auf Mallorca ging. Damals war ich recht verdutzt, weil ich mir fast gar nicht vorstellen konnte, dass Hitler und seine Nazi-Politik tatsächlich bis nach Mallorca gekommen sein sollen. Leider konnte ich dieses Buch auch im Internet nicht mehr finden, habe es aber auch nicht vergessen, weil mich das Thema eigentlich schon in meinem Geschichtskurs sehr interessiert hatte und nun noch etwas mehr, da ich seit knapp fünf Jahren hier, also auf Mallorca, lebe. Als ich in der Vorweihnachtszeit einen Post der deutschen Buchhandlung gelesen habe, die darüber informierte, dass "Mallorcas vergessene Geschichte" nun wieder verfügbar sei, war mein Interesse sofort geweckt und es war glasklar, dass ich mir das Buch bei nächster Gelegenheit holen würde. 



Klappenbroschur, 128 Seiten

Bilddruckerpapier, zahlreiche Fotos

Verlag: VitoLibro
Homepage des Verlages: www.vitolibro.de

Autor: Martin Breuninger, Germà García i Boned

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-86940-001-3

EUR 14,90






  •             Wie George Sand und Ludwig Salvator für Mallorca werben und ein Konsul überfordert ist

  •                    Wie deutsches Essen, deutsche Schiffe und deutsche Gastarbeiter heimisch werden

  •              Wie der Arm der Nazis nach der Insel greift und der "Herold" dem Geist der Zeit gehorcht

  •          Von Thelen, Kraschutzki und Blei in einem Dorf am Ende der Welt und Graf Kessler in seinem Bau

  •                                     Wie Konsul Dede seine Netze spannt und jeder jeden bespitzelt

  •                      Wie der spanische Bürgerkrieg ausbricht und die Insel für die Exilanten gefährlich wird

  •                    Wie Heinz Kraschutzki ins Gefängnis kommt und Zeuge des franquistischen Terrors wird

  •                        Wie die Nazis auf Mallorca die Juden verfolgen und ein Ehepaar in den Tod treiben

  •                  Wie Hitlers Reich auf der Insel endet und die Geschichte der Mallorca-Deutschen weitergeht


"Kein Winkel der Welt lacht mir wie dieser."
(Seite 22)

"...Es ist merkwürdig, wenn man nachmittags oder auch am Vormittag ins Café geht, wie viele arbeitsfähige Leute so herumsitzen (...) Im übrigen sitzen in diesen Cafés Wohlhabende, Reiche, Spießbürger und recht ärmlich Aussehende untereinander, wie mir überhaupt die "soziale Frage" im Süden kaum eine Rolle zu spielen scheint." (Seite 33)

Das Buch hält, was es verspricht. Es ist gespickt mit allerlei Informationen, die mitunter auch überraschen. Beispielsweise wurde Mallorca bzw. der Ballermann nicht Anfang der 1990-iger bekannt, auch nicht in den 1960-igern, sondern die beiden Autoren berichten von Unterlagen und Reiseberichten, die darauf hinweisen, dass Mallorca bereits Ende des 19. Jahrhunderts/ Anfang 20. Jahrhunderts als Paradies im Mittelmeer bekannt wird. Weiterhin decken beide auf, dass prozentual heute genauso viele Deutsche mit dem Erstwohnsitz hier gemeldet sind wie damals. 

Bereits in den 1930-igern lebte der Deutsche auf Mallorca relativ deutsch - genau wie heute auch. In Palma eröffnete zu dieser Zeit die deutsche Schule. Es gab deutsche Cafés, eine deutsche Buchhandlung und Kioske, in denen man u. a. auch die deutschen Tages- und Wochenzeitungen beziehen konnte, u. v. m. 

Viele der Personen, die damals anscheinend Rang und Namen hatten und auf Mallorca lebten oder einige Zeit hier verbracht haben, sagen mir ehrlich gesagt sehr wenig (um nicht zu sagen gar nicht -  auch wenn ich mich jetzt outen muss). Trotzdem hindert es nicht daran, die Schicksale der einzelnen Familien oder Personen  im historischen Zusammenhang zu sehen und zu verstehen. Und so offenbart dieses Buch einige traurige und schockierende Details der deutschen Nazis auf Mallorca, deren Geschichte erst mit dem Ende des Krieges endet.  

Ein sehr interessantes und informatives Buch. Wer sich also ein bisschen für Mallorca interessiert oder Bezug dazu hat, sich aber auch für Geschichte interessiert, wird in diesem Buch eine echte Fundgrube an Informationen finden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen