11. Februar 2013

Montagsfrage #3: Wie sortierst du deine Bücher?

Wie sortierst du deine Bücher?

  
 Wie wichtig ist dir Ordnung im Bücherregal? Nach welchen Kriterien sortierst du deine Bücher oder stopfst du sie einfach da rein, wo gerade Platz ist?


Eingangs sollte ich vielleicht erwähnen, dass meine bessere Hälfte nicht liest und daher bei meinem Einzug in seine Wohnung auch keine Bücherregale existierten. Als ich dann mit meinen Büchern anrückte, musste irgendwann mal eine Lösung her. Und so wurden zwei bis dahin vertikale Regale zweckentfremdet, und zwar horizontal gestellt. Vorteil daran war, dass ich meine Bücher sehr gut nach Sprachen bzw. Themen (Schule, Wörterbücher, Sachbücher etc.) in die einzelnen Regalfächer einsortieren konnte; Nachteil: je nach Größe der Bücher konnten diese nicht reingestellt werden, sondern mussten mitunter übereinander geschichtet werden, was ein Herausnehmen aus dem Bücherregal nicht unbedingt einfacher macht. Bücher, die gar nicht dort reinpassten, habe ich in die Regalwand des Wohnzimmers verfrachtet. Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass ich einmal nach der Sprache bzw. Thema sortiere (und dann wiederum nach Größe) und im Wohnzimmer geht es eher komplett nach Größe; links die großen Bücher und dann absteigend. Meine derzeit noch ungelesenen Bücher liegen im "Schichtstapel" ganz oben, damit ich sie nicht vergesse und mit möglichst einem Griff herausnehmen kann.

Sollte der mir zur Verfügung stehende Platz für meine Bücher irgendwann erschöpft sein, hoffe ich, dass Billy einziehen wird!


+ + + Die Montagsfrage ist eine neu gestartete, wöchentliche Aktion von Paperthin. + + + 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen