13. Januar 2013

(*rezension*) Sofies Welt


(*rezension*)Sofies Welt

Als es mal wieder an der Zeit war, neues Lesefutter zu bestellen und ich nach einigen Tagen ganz aufgeregt das Buchpaket auspackte - der Inhalt war ja nun wirklich keine Überraschung, da es ja die von mir selbst bestellten Bücher waren -  aber irgendwie blieb ich bei Jostein Gaarders "Sofies Welt" hängen. Und somit war schnell klar, welches Buch den Anfang machen würde. 




Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Deutscher Tachenbuch Verlag, (14. Auflage 2012)
Homepage des Verlages: www.dtv.de
Sprache: deutsch
Größe und/ oder Gewicht: 21 x 13,4 x 2,6 cm



Kurzbeschreibung

"Wer bist du?" fragt ein unbekannter Absender Sofie in einem Brief. Nach am selben Tag kommt ein Zweiter. "Woher kommt die Welt?" will diesmal der Schreiber wissen. Sofie lässt sich auf das Abenteuer des Denkens ein, und damit beginnt ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den beiden. Der Briefeschreiber erklärt und erzählt ihr die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart. 


"Die Fähigkeit, uns zu wundern, ist das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden."
(Seite 23)


zum Inhalt

Sofie bekommt kurz vor ihrem 15. Geburtstag plötzlich Briefe von einem Unbekannten. "Wer bist du?" fragt dieser. "Was ist der Mensch?"  Und ehe sich Sofie versieht, befindet sie sich mitten in einem Philosophiekurs der ganz besonderen Art. Und während man selbst zusammen mit Sofie die ganze Geschichte der Philosophie, angefangen von der Antike bis zur Gegenwart, lernt und anhand von viele anschaulichen Beispielen fundiert erklärt bekommt, entwickelt sich nach und nach neben dem Philosophiekurs eine weitere Geschichte. Wer ist eigentlich Hilde? Und warum erhält Sofie Hildes Postkarten, die obendrein auch noch in der Zukunft abgestempelt sind?

zum Inhalt

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich unter anderem durch den Satz vom "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt": "Nach der Lektüre dieses Buches wünscht man sich Philosophie sehnlichst als Pflichtfach in allen Schulen". Und in dieser Hinsicht hält das Buch definitiv was es verspricht! So viel geballtes Wissen zu Kant, Platon & Co.- das haben mir meine Lehrer so nicht vermitteln können! Und so habe ich anfangs das Buch kaum aus den Händen legen können. Würde heute genau SO so mancher Lehrer unterrichten, dann würden wohl die Schüler mehr Interesse am Unterricht bekunden. Frisch und frei weg von der Leber werden Ansichten erklärt, die man einfach nur verstehen kann. 
Ein bisschen verloren geht meiner Meinung nach die Geschichte, die anfangs hin und wieder erwähnt wird und im zum Ende hin immer mehr  Raum einnimmt und Gewichtung bekommt. Und dieser Bogen zwischen  dem Philosophiekurs und der Geschichte um Sofie, Alberto, Hilde und ihrem Vater ist meines Erachtens nach nicht so recht gelungen. Zum Ende hin musste ich also noch mal richtig Anlauf nehmen, um das Buch zu Ende zu bringen. 

Auf alle Fälle hilfreich waren diverse stilistische Mittel, wie z. B. verschiedene Schriftarten für die Erläuterungen der Philosphie sowie für die anderen Geschehnisse rundherum. Außerdem gibt es zu den einzelnen Themen des Philosophiekurses (Epoche, Philosophen etc.) immer einen kurzen, aber wegweisenden Kommentar. Und sollte man mal etwas nachschlagen wollen oder nachlesen müssen, vergesst einfach Google, vergesst Wikipedia oder euer Lexikon zu Hause! Im Anhang findet ihr ein Namens- und Sachregister, was jede Suche erleichtert, sodass wirklich alles und zu jedem Thema schnell gefunden werden kann...inklusiver anschaulicher Erklärung, bei der niemandem die Philosophie verschlossen bleibt.

Fazit

Nichtsdestotrotz würde ich dieses Buch definitiv empfehlen. Es bringt einem nicht nur die Philosophie ein beträchtliches Stück näher, sondern ich mir sicher, dass jeder etwas Nützliches aus diesem Buch mitnimmt, ob es einem nun gefällt oder nicht. (Dümmer wird man davon nicht ;-P.) Und wer bereit ist, sich auf verschiedene Ansichten und Denkweisen einzulassen, der findet sicherlich den ein oder anderen Anstoß, um Antworten auf philosophische Fragen zu finden, die sich - und da bin ich mir ebenfalls sicher - die meisten irgendwann ein mal im Leben stellen. 
Auch wenn mit einigen Abzügen also ein lesenswertes Buch! 

Ein Blick ins Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen