29. Januar 2013

Montagsfrage #1: Welche ist deine Lieblingsbuchhandlung?

Welche ist deine Lieblingsbuchhandlung?


Jeder von uns hat sie: Die Lieblingsbuchhandlung. Vielleicht ist sie nicht die schönste und auch nicht die größte. Aber du fühlst dich gut aufgehoben, erfährst immer wieder von neuen Geheimtipps oder genießt es besonders, mit den freundlichen Mitarbeiten zu schnacken. Oder du gehst lieber in die großen Ketten, in denen du dich anonym in Ruhe umsehen kannst und dich die endlose Auswahl immer wieder aufs Neue überwältigt? Wie auch immer – erzähl doch mal ein bisschen von deiner Lieblingsbuchhandlung!

Da ich in Spanien lebe, gehöre ich gezwungenermaßen zu den Leuten, die ihr (deutsches) Lesefutter über das Internet beziehen. (Und an dieser Stelle kann ich mich dann auch als absolute treue Amazon-Kundin outen.) Viel lieber würde ich in eine Buchhandlung gehen und dort in Seelenruhe stöbern, Bücher suchen, finden, reinlesen, mich nicht entscheiden können...um dann doch die Buchhandlung mit dem Gefühl zu verlassen, meinen persönlichen Schatz gefunden zu haben. Zwar gibt es hier eine deutsche Buchhandlung, die über deutsch- und englischsprachige Literatur verfügt und die ebenfalls ihren Stil hat; mit Lesecouch und Kaffeeecke, die wirklich zum Stöbern einladen. Nachteil ist nur, dass mein Weg mich selten dorthin führt, und wenn denn, dann machen es die Parkplatzsuche bzw. die Parkplatzgebühren auch nicht viel angenehmer und die Entscheidung für Amazon ist schnell gefallen, auch wenn die Büchersuche sich vollkommen anders gestaltet. Bin ich aber auf Heimatbesuch, dann wird bei mir die Thalia-Filiale besucht.

Dennoch gibt es bei mir zu Hause einen kleinen Buchladen, auf den ich aufmerksam geworden bin, weil ich mir dort für meine Sprachkurse das Unterrichtsmaterial gekauft habe. Die Auswahl ist zwar nicht sehr groß, aber die beiden Damen, die gemeinsam den Laden führen und auch etwas grummelig sind, machen jedoch einen recht guten Eindruck. Allerdings ist es hier eher üblich, dass es die Bücher als gebundene Ausgabe gibt und der aufgerufene Preis ist recht hoch, sodass ich spanisch hauptsächlich auf meinem e-Reader lese.

Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Buchhandlung des Vertrauens? 



+ + + Die Montagsfrage ist eine neu gestartete, wöchentliche Aktion von Paperthin. + + +  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen